Im Gespräch mit dem Galeristen Marcus Trautner von HELDENREIZER Contemporary

Im Gespräch mit dem Galeristen Marcus Trautner von HELDENREIZER Contemporary

Unser Kunst- & Kulturspaziergang durch München führt uns diesmal zu Marcus Trautner – Kunsthistoriker, Publizist, Galerist und Gründer von HELDENREIZER Contemporary. Wir haben ihn in seiner Galerie besucht, die sich mitten im Kunstareal in der Maxvorstadt, direkt gegenüber dem Museum Brandhorst befindet.

Marcus hat zunächst Imagekampagnen konzipiert sowie Slogans für Werbekunden verfasst, bevor er 2018 entschieden hat, mit HELDENREIZER Contemporary eine Galerie zu eröffnen und Gegenwartskunst auszustellen.

Die Kunst begleitet Marcus schon sein ganzes Leben lang. Im »THE SUIT LEAGUE Podcast« beschreibt er seinen Weg bis zur Eröffnung der Galerie, nach welchen Kriterien er seine Künstler aussucht und spricht mit uns über die aktuelle Ausstellung “The Stars Are Falling. Let’s Drink Them.” des iranischen Künstlerkollektivs Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh und Hesam Rahmanian, die u.a. die Flüchtlingskrise thematisiert.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Mit der neuen Ausstellung zeigt HELDENREIZER Contemporary die erste Galerie-Ausstellung des iranischen Künstlertrios in Deutschland. Visuelles Zentrum der Ausstellung bilden die beiden Videoarbeiten “If I Had Two Paths I Would Choose the Third“ und “From Sea to Dawn“ aus der Reihe der Moving Paintings. Die Grundlage dieser Moving Paintings sind von den Künstlern selbst angelegte Bildarchive von Fotografien, Videos und Medienberichten. Die daraus entnommenen Bilder und Videos collagieren und animieren sie, um sie schließlich durch das Verfahren der Rotoskopie zu einem Bewegtbild zusammenzufügen.

Die Ausstellung “The Stars Are Falling. Let’s Drink Them.” ist bis zum 22. Oktober 2021 in der Galerie HELDENREIZER Contemporary in München, Türkenstraße 32, zu sehen.